Erasmus+ - Auslandsaufenthalt Südtirol

Erasmus-Auslandspraktikum der Berufsfachschule für Kinderpflege in Südtirol

erasmusplus logoEin spannendes und lehrreiches Abenteuer liegt hinter den neun Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Kinderpflege in Rothenburg o.d.T., die unter der fachkundigen Leitung der engagierten Lehrkräfte Patrick Wiesinger und Ann-Kathrin Gundermann ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in Südtirol absolvierten.

STirol4Vom 5. bis zum 18. November 2023 tauchten die angehenden Kinderpflegerinnen und -pfleger in die Arbeit der Landeskindergärten von Kaltern, Sterzing und Bruneck ein. Neben dem direkten Praktikum im pädagogischen Umfeld erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihren Horizont durch zahlreiche kulturelle und bildende Aktivitäten.STirol3

Ein Höhepunkt des Aufenthalts war der Besuch der Landesfachschule für Soziales Hannah Arendt in Bozen. Hier fand ein reger Austausch mit den lokalen Schülerinnen statt, was nicht nur die fachlichen Kenntnisse, sondern auch interkulturelle Kompetenzen förderte. Die Begegnung mit Gleichaltrigen aus einer anderen Region ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihre Perspektiven zu erweitern und voneinander zu lernen.

Die Reise führte die Gruppe auch durch die historischen Gassen von Bozen, begleitet von einem lokalen Guide, der spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt bot. Der Besuch des Archäologiemuseums in Bozen vertiefte das Verständnis für die reiche Vergangenheit der Region und insbesondere um die Gletschermumie „Ötzi“.STirol5

Die Exkursionen in der Region von Südtirol waren genauso vielfältig wie lehrreich. Ein Ausflug in die Thermalquelle von Meran bot nicht nur erholsame Momente, sondern gewährte den angehenden Kinderpflegerinnen und -pflegern auch einen Einblick in die Wichtigkeit von Wellness und Selbstpflege für ihre eigene Work-Life-Balance. Die Schaukäserei eröffnete den Schülerinnen und Schülern die Welt der regionalen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Die Besichtigung eines historischen Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg stellte ein besonderes Highlight dar. Diese Erfahrung vermittelte nicht nur die geschichtliche Dimension Südtirols, sondern eröffnete auch ungewöhnliche Perspektiven auf die Ereignisse dieser Zeit.

Möglich wurde das Auslandspraktikum durch Fördergelder aus dem Erasmus+-Programm für Bildung, Jugend und Sport. Erasmus+ wird von der Europäischen Kommission gesteuert und will die berufliche Bildung von jungen Menschen unterstützen.

STirol2Die begleitenden Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. "Es ist fantastisch zu sehen, wie die Praktikanten nicht nur fachlich wachsen, sondern auch persönlich reifen. Der intensive Austausch und die kulturellen Erlebnisse werden einen nachhaltigen Einfluss auf ihre berufliche und persönliche Entwicklung haben", äußerte sich Patrick Wiesinger begeistert.

Mit einem reichen Erfahrungsschatz kehren die angehenden Kinderpflegerinnen und -pfleger nach Rothenburg o.d.T. zurück und werden zweifellos von den gewonnenen Erkenntnissen und Erlebnissen in ihrem zukünftigen Beruf profitieren. Das Auslandspraktikum in Südtirol war nicht nur eine fachliche, sondern auch eine kulturelle, wie persönliche Bereicherung für die gesamte Schülergruppe. - P. WIE -