Schulkinotage Kinderpflege

Einblick in die Welt des Kinos: Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege reflektieren über "Das Glaszimmer" und "Invisible Demons"

am 11. und 13. März 2024 hatten wir, die begleitenden Lehrkräfte der Berufsfachschule für Kinderpflege, die außergewöhnliche Gelegenheit, mit unseren Schülerinnen und Schülern im Filmpalast Forum in Rothenburg o.d.T. zwei bemerkenswerte Filme zu erleben.

Am 11. März begleiteten wir die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe bei der Betrachtung von "Das Glaszimmer". Der Film bot einen intensiven Einblick in die Geschichte des elfjährigen Felix und seiner Mutter Anna, die kurz vor Kriegsende 1945 aus München in das Heimatdorf von Anna fliehen. Wir waren beeindruckt von den diskussionswürdigen moralischen Dilemmata, denen die Protagonisten gegenüberstanden, und den tiefschürfenden Gesprächen, die im Anschluss an den Film stattfanden.

Am 13. März begaben wir uns mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe auf eine Reise durch "Invisible Demons" von Rahul Jain. Der Film rückte die drängenden Probleme von Luft- und Wasserverschmutzung, insbesondere in Delhi, in den Fokus. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei nicht nur mit den bedrohlichen Umweltauswirkungen konfrontiert, sondern auch mit der Notwendigkeit, aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.

Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und reflektiert unsere Schülerinnen und Schüler auf die Filme reagierten und wie lebhaft die Diskussionen über die behandelten Themen waren. Diese Erfahrungen haben nicht nur ihr Verständnis für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen vertieft, sondern auch ihren Sinn für soziale Verantwortung gestärkt.  - P. Wiesinger-