Lehrfahrt der Ki 10 und Ki 11 zum Wildkräuterhof in Oberickelsheim

Am 5. Oktober 2017 hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege einen lehrreichen Projekttag zum Thema "Gartenkräuter" auf dem Wildkräuterhof in Oberickelsheim.

Kraeuterhof 10Auf diesem Ausflug lernten die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger eine Vielzahl von Gartenkräutern und deren Verwendung und Wirkungen kennen. Später wurden aus den gesammelten Kräutern und Blüten mit Hilfe von Mörser und Stößel Kräutersalze und Blütenzucker hergestellt, welche jeder Schüler in kleinen Beutelchen mitnehmen durfte.

Zudem durften die Schüler aus Sahne Butter herstellen. Nur mit viel Ausdauer und kräftigem Schütteln gelang es den Schülern, die frisch erzeugte Butter konnte dann gleich im Anschluss gegessen werden, die wunderbar zum leckeren Kräuterbrot passte.

Auch backten die Schülerinnen und Schüler aus selbst hergestelltem Hefeteig Brötchen, die zu einer Kürbissuppe verspeist werden konnte.

Kraeuterhof 11Alles in allem war es ein sehr informativer und lustiger Ausflug, von dem alle Schüler/innen noch lange sprechen werden und auch viele Ideen für den Kindergarten mitgenommen werden konnte.

–Am, Kae