Lehrfahrt der Ki 10 und Ki 11 zum Erlebnisbauernhof in Bullenheim

Am 25. Oktober fuhren die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege zu einem Projekttag rund um das Thema Kraut zum Erlebnisbauernhof nach Bullenheim.
Um 9 Uhr kamen wir dort an. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Erlebnisbäuerin wurde uns der Hof gezeigt und wir erhielten viele nützliche Informationen rund um das Thema Kraut.

Lehrfahrt Bullenheim 2017 5Anschließend ging es ab auf das Feld, wo wir Kraut und anderes Gemüse geerntet haben. Dies haben wir dann an verschiedenen Stationen in Kleingruppen gesäubert und verarbeitet.

An einer Station wurden Kartoffelbrei und Schupfnudeln zubereitet, an einer anderen Sauerkrautpizza, an der dritten Station wurde Krautsuppe mit Hackfleisch gekocht, an Station 4 kochten wir Sauerkraut und Bayerisch-Kraut, und an Station 5 hobelten wir Kraut, das dann in großen Fässern gestampft wurde.

Am Feuerring wurden auch noch Bratwürste gegrillt.
Nachdem wir alle Stationen aufgeräumt hatten, aßen wir zusammen die von uns zubereiteten Gerichte, die sehr lecker schmeckten.

Es war ein super interessanter Ausflug, bei dem wir viel über Kraut gelernt haben, und viele von uns haben darüber gestaunt, was für leckere Gerichte man aus Kraut herstellen kann. Viele dieser neu gewonnen Erkenntnisse werden wir in unseren Kindergärten und Horten einbringen können.

-Iyad-Kae

Lehrfahrt Bullenheim 2017 1  Lehrfahrt Bullenheim 2017 2  Lehrfahrt Bullenheim 2017 3  Lehrfahrt Bullenheim 2017 4