Staatspreisverleihung

Rothenburg, 16.04.2021. Zwei Staatspreise überreichte der Schulleiter des SBS, Dr. Friedhard Nichterlein, im Auftrag des Landkreises an zwei herausragende Schüler des Schulzentrums.

Metall Staatspreis2Der Kfz-Mechatroniker Daniel Timme aus Rothenburg hat seine Ausbildung im Autohaus Breitschwert absolviert und die Berufsschule mit einem Schnitt von 1,5 abgeschlossen. Andreas Gössl wertschätzte in seiner Eigenschaft als Klassenlehrer das umfangreiche Engagement des Schülers. Gedanklich sei er immer bei der Sache gewesen, er habe tolle Präsentationen vorbereitet und sehr gute Vorträge gehalten, dennoch war er ruhig und bescheiden, unterstützte seine Mitschüler und ließ ihnen oft den Vortritt. Seine Kollegialität spiegele sich auch in seinem Charakter wider, immer wieder sei er seinen Kollegen unaufgefordert zur Seite gesprungen und habe ihnen geholfen. Gössl betonte, der Staatspreis ehre die Schüler, die eine besondere Entwicklung während ihrer Ausbildungszeit durchlaufen haben. Herr Timme sei ein selbstbewusster junger Mann, der mit seiner Ausbildung eine gute Grundlage für seinen weiteren Lebensweg geschaffen habe. Leider konnte der Ausbildungsbetrieb Herrn Timme zunächst nicht übernehmen – als er vier Wochen später doch einen Arbeitsplatz anbot, hatte sich Herr Timme bereits umentschieden: Er ist jetzt als Monteur für Verpackungsmaschinen in Ansbach tätig.

Constantin Grüner ist  gebürtiger Rothenburger, hat im Hotel Gasthof Sonne in Neuendettelsau seine Ausbildung als Koch Saatspreis Koechedurchlaufen und in der Berufsschule Rothenburg einen Notendurchschnitt von 1,1 im Abschlusszeugnis erzielt. Er sei neugierig, gewissenhaft, überaus ehrlich und belastbar, so sein Lehrer Dirk Richter, er wollte immer etwas dazulernen und zusätzliche Aufgaben übernehmen, ging bei Projekten zielstrebig voran. Lehrer und Mitschüler konnten sich blind auf ihn verlassen, er war stets aufgeschlossen und immer für einen Spaß zu haben. Menschlich sei er sehr warmherzig, Constantin habe immer wieder schwächere Schüler unterstützt und begleitet.  Dank der Vermittlung seines Praxislehrers hat der frischgebackene Koch nun einen Arbeitsplatz im Schweizer Kanton Graubünden in einem Hotel in Klosters gefunden, um dort weitere Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuqualifizieren.

Alle Absolventinnen und Absolventen, die im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Schnitt von mindestens 1,5 erzielt haben, werden durch den Freistaat Bayern mit einer Staatspreisurkunde geehrt. Jeweils zwei Auszubildende pro Prüfungszeitraum, die sich durch besonderes Engagement Verdienste erworben haben, erhalten zusätzlich eine Geldprämie.