Plätzchenprojekt der BVJ/k

08.12.2021, Plätzchenprojekt der Schüler der Klasse BVJ/k aus der Abteilung Berufsvorbereitung der Berufsschule Rothenburg

Bereits im Oktober 2021 war der Klasse BVJ/k der Berufsschule Rothenburg klar, dass man auch in diesem Schuljahr das Projekt „Plätzchen backen für die Senioren im Rothenburger Seniorenheim“, Oberer Kaiserweg 12, durchführen wird.

Fachoberlehrer Dirk Richter sammelte mit den Schülern für den fachpraktischen Unterricht Rezepte für Weihnachtsplätzchen und die Kooperationspartnerin Corinna Fischer (MCK Sprachen, Rothenburg) organisierte im Theorieunterricht mit unterschiedlichen Methoden das Thema „Advent und Weihnachtszeit in der Region“ zu behandeln. Das Projekt wurde am Mittwoch, 8. Dezember 2021, abgeschlossen, als die entstandenen 9 Sorten Plätzchen im Seniorenheim übergeben wurden. „Da sind Vanillekipferl dabei, deren Rezept aus Leonie Wagemanns (einer Schülerin) Familie stammt!

Engagement und Begeisterung der jungen Menschen – das brauchen wir und das fördern wir“, so Fachoberlehrer Dirk Richter. In der Klasse BVJ/k werden junge Menschen bis 21 Jahre ohne Ausbildungsplatz unterrichtet, um sie bei der Orientierungsphase in der Berufsfindung zu unterstützen. Nougatstangen, Hildatörtchen gefüllt mit selbst gekochtem Quittengelee, Nussmakronen, Kokosmakronen, Schokoladenknusper, Vanillekipferl, Butterplätzchen, Haferflockenplätzchen oder Marzipanbögen entstanden in konzentrierter Arbeit. Es wurden mehr als 1000 Plätzchen gebacken. „Das sind ja 10 Plätzchen für jeden Bewohner!“ freute sich Vanessa Hornung, die blitzschnell nachgerechnet hat, als sie erfuhr, dass etwa 110 Bewohner ihren Lebensabend im Seniorenheim Rothenburg verbringen.

BIK ABei der Übergabe der Plätzchen im Seniorenheim wurde das Team der Berufsschule herzlich von Daniela Geissendörfer und Pflegedienstleiter Thomas Stepper empfangen (li im Bild). Sogleich wurden die Bewohnerinnen Frau Wißberg und Frau Tausch vom Seniorenbeirat herbei geholt. „Ihr wart ja fleißig!“ wurden vor allem die Klassensprecher Vanessa Hornung und Linus Mahl begrüßt. Bei den beiden Damen kamen gleich die Erinnerungen hoch. So berichtete Frau Wißberg den Schülern, dass sie früher immer mindestens 8 Sorten gebacken hat, die bei 5 Kindern schnell weg waren.

Neben der Vermittlung von Wissen über Weihnachtsbräuche in der Region oder das Einüben von praktischen Fähigkeiten über den Umgang mit Lebensmitteln ist es Schulleiter Dr. Nichterlein besonders wichtig, dass den Schülern auch Werte, wie Respekt, Umgangsformen oder das Kümmern um andere, hier Senioren, den Schülern näher gebracht werden. „Das war cool, überhaupt nicht langweilig!“ bemerkte Linus Mahl, der noch nie Plätzchen gebacken hat. Frau Geissendörfer und Pflegedienstleiter Herr Stepper vom Seniorenheim bedankten sich herzlich bei der Berufsschule und erklärten, dass gleich am Nachmittag ein festlicher Adventskaffee mit Plätzchen statt finden wird. „Sie können uns ja benoten!“ regte Kooperationspartnerin Corinna Fischer an. Dies erfolgte sogleich – eine glatte 1 für die Schüler und die Berufsschule! -KRP-