Workshop ReThink

Rothenburg, 17.05. und 13.07.2022. Mit dem Projekt ReThink von Mind prevention konnten 4 Schulklassen an den Workshops "Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft" oder  "Freiheit beginnt im Kopf“ teilnehmen.

Am Mittwoch, den 17.05.2022 und am 13. Juli 2022, durfte unsere Schule, organisiert durch Frau StDin Karin Franz,  Vertreter des Programms „ReThink“ zu  Workshops mit den Klassen der Kinderpflege 10 und 11, Köche 11a, Systemgastronomen 11b und der Klasse MMK 12 begrüßen. In diesem wollten Dr. Gürcan Kökgiran und seine Mitarbeiter Alex Ops, Gürcan Kökgiran, Rona Bektas und Kaan Pecenek den Auszubildenden im Metallbau einen Raum des Dialogs auf Augenhöhe bieten, in dem die Teilnehmer zunächst ihre Werte, Einstellungen und Meinungen zu den Themen Gleichberechtigung, Männlichkeitskonzept, Islamverständnis und Antisemitismus zunächst frei formulieren konnten. Anschließend versuchten die Workshop-Leiter, die Schüler durch Anregungen, Interventionen und Reflexionen dazu zu animieren, ihre bisherigen Einstellungen zu diskutieren und in Frage zu stellen. Ziel war es, Ängste abzubauen und neue Denkanstöße auch in ihre Peer-Groups und Familien mitzunehmen.

Ausgangspunkt für die Diskussionen waren zwei Rollenspiele, in denen es um verschiedene Vater-Sohn-Konflikte ging. Im ersten Fall war ein Vater unzufrieden mit der Lerneinstellung seines Sohnes. Dieser verbrachte seine Zeit lieber mit Zocken, als in die Schule zu gehen. Der Vater machte ihm nur heftige Vorwürfe (er wäre fett geworden und würde stinken) und sagte, er schäme sich für ihn gegen über Freunden, gab ihm aber keine Ansatzpunkte, was er besser machen könnte. Im zweiten Rollenspiel besuchte der erfolgreiche Sohn einer muslimischen Migrantenfamilie seinen Vater, der sich zunächst sehr freut. Nach der Ankündigung des Sohnes, dass er ihm gern seine Freundin, eine Deutsche, vorstellen würde, schlägt die Freude in Zorn um. Der Vater spricht von Schande über seine Herkunft und Verrat an seiner Kultur und überwirft sich mit seinem Sohn.

WorkshopAusschnitt 2022 1jpgDurch geschickte Impulse gelang es den Workshop-Leitern, die Schüler dazu zu bewegen, in der darauffolgenden Diskussion die jeweiligen Standpunkte zu beleuchten. Die Auszubildenden beteiligten sich rege und äußerten erstaunlich weitsichtige Meinungen, die man so im normalen Unterrichtsalltag nicht von ihnen erwarten würde. Bemerkenswert war folgende Aussage: „Verhalten sich Menschen jeglicher Nation so wie der Vater, spricht man von Rassismus. Wäre der Vater ein Deutscher spricht man gleich von Nazi.“

ReThink ist ein Projekt der von Beatrice und Ahmad Mansour gegründeten, in Berlin ansässigen MIND prevention. Verantwortlich für diese Projekte sind Dr. Gürcan Kögiran und sein Team. Die Workshop-Leiter sind mit ihrer eigenen Biografie und Persönlichkeit gute authentische Vorbilder, die einerseits Migranten und Muslime dabei unterstützen können, in Deutschland anzukommen, andererseits aber auch den Einheimischen helfen können ein besseres Verständnis für die Neuankömmlinge zu entwickeln. - KOL-

ReThink I MIND prevention I Berlin I Mansor (mind-prevention.com)